Lenkgeometrie
Veränderungen der Lenkgeometrie
Veränderungen der Lenkgeometrie
Das Fahren über Bordsteine, Schlaglöcher oder das Tieferlegen von Fahrzeugen kann zum Verschieben der Fahrwerkeinstellung führen. Schon die kleinste Veränderung der Achsgeometrie bedeutet eine Einschränkung des optimalen Fahrverhaltens.
Folgen nicht korrekt eingestellter Lenkgeometrie
- Verminderte Lebensdauer der Reifen
- Ungleichmässiges Ablaufbild
- Höherer Rollwiderstand
- Höherer Treibstoffverbrauch
- Verminderte Fahrstabilität
- Verminderte Fahrsicherheit
- Verminderter Fahrkomfort
Für Ihre Sicherheit
Für Ihre Sicherheit
Anzeichen einer nicht optimal eingestellter Lenkgeometrie sind ein instabiler Geradeaus-Lauf, eine einseitige Abnützung der Reifen und ein höherer Treibstoffverbrauch. Man muss das Lenkrad viel fester halten: In einem unachtsamen Moment kann ein solches Auto aus der Spur geraten. Unfälle oder zumindest unangenehme Schockmomente sind die Folge. Einseitig abgefahrene Reifen sind ein grosses Risiko und können sich Unfallverursachend auswirken.
Achs- und Spurvermessung
In den allermeisten Fällen kann die Achsgeometrie wieder perfekt eingestellt werden. Auf unserer Präzisions-Achsvermessungsanlage und unserem Fachpersonal ist Ihr Fahrzeug in guten Händen – für Ihre Sicherheit und einen entspannten Fahrkomfort.
Wann sollten Sie eine Messung der Lenkgeometrie vornehmen?
Wann sollten Sie eine Messung der Lenkgeometrie vornehmen?
- nach jedem Austausch von Fahrwerksteilen bei ungleicher Abnützung der Räder (zum Beispiel innen stärker als aussen)
- bei «Verziehen» der Räder, Veränderungen der Lenkungseigenschaften
- wenn die Räder nach einer Kurve nicht automatisch in die «Gerade» finden
- nach starken Erschütterungen (zum Beispiel Anfahren an Bordsteinkanten)
- regelmässig etwa alle 20’000 Kilometer, idealerweise bei Kontrolle der Stossdämpfer
Tipps
Jedes Ersetzen verschiedener Komponenten (Stossdämpfer, Spurstangen etc.) kann die Fahrwerkseinstellung verändern. Die Lenkgeometrie sollte von Profis überprüft und eingestellt werden. Ausserdem kann das Gelenkspiel an der Fahrwerksaufhängung bei einer Achsvermessung eruiert werden.