Der beste Reifenservice für Ihr Fahrzeug
Wir verstehen Qualität
Wir verstehen Qualität
Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Strasse. Genauso wichtig wie ihre Bremsen sind auch ihre Reifen. Aber nicht nur die Reifenwahl, sondern auch die fachgerechte Montage ist entscheidend. Lassen Sie Ihre Reifen unbedingt in einem Fachgeschäft montieren, um Beschädigungen am Reifen oder an der Felge zu vermeiden. Schlegel arbeitet immer mit einem Kunststoffschutz an allen Berührungspunkten. Ihre Reifen werden durch unser geschultes Fachpersonal und mit Hilfe neuster Premium Montiermaschinen nach Hersteller Vorgaben demontiert und montiert.
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Sommer- und Winterreifen
Sommer- und Winterreifen
Winter- und Sommerreifen unterscheiden sich von Grund auf. Während die Gummimischung beim Sommerreifen eher hart ist, um auf heissem Asphalt genügend Grip zu haben, ist diese beim Winterreifen wesentlich weicher. Je weicher die Reifen, desto besser können sie sich im Winter mit der kalten und nassen Fahrbahnoberfläche verzahnen. Im Gegensatz zu Sommerreifen, die bei niedrigen Temperaturen schnell verhärten, zeigen Winterreifen Ihre beste Leistung erst bei Kälte unter 7°C. Der Sommerreifen hingegen liebt warme und trockene Fahrbahnen, je wärmer der Reifen, desto besser verbindet er sich mit der Fahrbahn. Bemerkbar macht sich das vor allem im Kurven- und Bremsverhalten.
Zeitraum für Sommer- und Winterreifen
Von «O» (Oktober) bis «O» (Ostern) gilt als Faustregel für Winterreifen. Dabei sollten Sie immer auch das Wetter im Blickfeld behalten. Sobald die Temperaturen längere Zeit unter 7°C fallen, sind Sie mit Winterreifen sicherer unterwegs. Den Rest des Jahres, also ab Ostern bis Oktober, fahren Sie am sichersten mit Sommerreifen.
Was gilt als …
Was gilt als …
Winterreifen?
Als Winterreifen gelten in Europa offiziell nur Reifen mit einem Schneeflockensymbol. Das sogenannte «three-peak-mountain-snowflake» Symbol findet man jeweils auf der Seitenwand des Reifens. Die bekannte M+S Bezeichnung (mud and snow) wurde am 15. Januar 2017 durch das Schneeflocken-Symbol abgelöst und gilt seither nicht mehr als offiziell anerkannt für Winterreifen.
Sommerreifen?
Als Sommerreifen gelten Reifen, die keine «three-peak-mountain-snowflake» Symbolisierung haben. Sommerreifen müssen zusätzlich immer die maximale Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges abdecken können.
Ganzjahresreifen?
Richtige Ganzjahresreifen, oder auch Allwetterreifen genannt, verfügen über das «three-peak-mountain-snowflake» Symbol und decken trotzdem die maximale Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges ab. Nur dann sind sie das ganze Jahr und in ganz Europa uneingeschränkt zugelassen. Der Ganzjahresreifen bietet eine gute Alternative für städtischen Verkehr, wo das Fahrzeug nicht gross beansprucht wird. Falls Sie im Sommer in den Süden fahren und im Winter das eine oder andere Skigebiet besuchen, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall Sommer- und Winterreifen zu nutzen.
Reifenservice für Elektroautos
Reifenservice für Elektroautos
Elektroautos sind besonders empfindlich auf Geräusche und Vibrationen. Eine fachmännische Montage der Reifen ist daher dringend notwendig. Mit unseren modernen Montier- und Auswuchtmaschinen können wir diesen Ansprüchen gerecht werden. Auch die passenden Werkzeuge und die richtigen Vorgehensweisen sind unverzichtbar, um beispielsweise die Batterie beim anheben nicht zu beschädigen.
Beratung für die richtigen Reifen
Unser Verkaufsteam ist bestens ausgebildet und kennt alle Eigenschaften, die ein Reifen für ein Elektroauto mitbringen muss. Von Original Homologation (Tesla, Genesis etc.) über höheren Gewichtsindex, bis zum nahezu geräuschlosen Reifen mit Schaumstoffeinlagen. Wir kennen uns bestens aus und beraten Sie gerne.
ElektroAuto Qualifizierung
Unsere Mitarbeiter verfügen über die entsprechende Ausbildung, um an Elektroautos fachmännisch zu arbeiten: Qualifizierung für Hochvolt eigensichere Systeme in Fahrzeugen. Damit ist jedes Elektroauto garantiert in den richtigen Händen!
Auswuchten
Auswuchten
Wenn das Lenkrad Ihres Autos vibriert oder gar flattert, laufen Ihre Räder nicht rund. Doch nicht immer steckt dahinter ein Problem am Fahrwerk oder ein sonstiger Defekt. Oft liegt das Problem bei den Rädern, respektive bei der Auswuchtung der Räder. Das sollten Sie unbedingt korrigieren lassen, um langfristige Schäden am Fahrzeug zu verhindern.
Warum ist das Auswuchten notwendig?
Räder können sich durch den Kontakt mit Schlaglöchern oder Hindernissen verformen. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt von Felge und Reifen ungleich um die Achse. In Kombination mit der bei hohen Geschwindigkeiten auftretenden Fliehkraft fängt das Rad an zu vibrieren und das Lenkrad beginnt zu flattern. Dadurch erhöht sich nicht nur die Abnutzung der Räder, sondern auch der Verschleiss von anderen Bauteilen an Ihrem Fahrzeug. Ein regelmässiges Auswuchten verringert also nicht nur die Abnutzung der Reifen und beugt teuren Folgeschäden am Fahrzeug vor, sondern erhöht zugleich den Fahrkomfort und Ihre Sicherheit.
Die Vorteile im Überblick:
- Erhöhung der Lebensdauer
- Gleichmässige Abnutzung
- Verbesserter Fahrkomfort
- Mehr Sicherheit im Strassenverkehr
- Weniger Verschleiss bei anderen Bauteilen am Fahrzeug
Wann und wie oft sollte man die Räder Auswuchten lassen?
Wann und wie oft sollte man die Räder Auswuchten lassen?
Gleichmässig rotierende Autoräder sind essentiell für ein ruhiges Fahrverhalten und die Sicherheit aller Fahrzeuginsassen. Daher sollten Sie die Räder einmal jährlich oder spätestens beim nächsten Reifenwechsel auswuchten lassen. Unabhängig davon empfiehlt es sich, eine Unwucht auch bei folgenden Szenarien umgehend entfernen zu lassen:
- Bei jedem Reifenwechsel
- Wenn das Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten zu flattern beginnt
- Ein ungleichmässiger Reifenabrieb festgestellt wird
- Ein bereits montiertes Wuchtgewicht verloren geht
- Nach langer oder nicht sachgerechter Lagerung der Räder
Räder waschen
Räder waschen
Befreien Sie Ihre Räder von hartnäckigen Bremsstaub, der sich mit der Zeit tief ins Aluminium einfrisst. Regelmässiges Waschen beim Reifenwechsel sieht nicht nur schön aus sondern schützt ihre Räder auch vor Oxidation. Ausserdem sparen Sie sich dreckige Hände beim Ein- und Ausladen der Räder.
- Schützt vor Oxidation
- Gepflegtes Aussehen
- Keine dreckigen Hände
Unsere Felgenwäsche kostet CHF 28.-- für alle vier Räder und kann bei jedem Reifenservice durchgeführt werden.
Beim Einlagern ist das Waschen mit dabei.
Winterreifenpflicht und Mindestprofiltiefe
Winterreifenpflicht und Mindestprofiltiefe
Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in der Schweiz nicht, stattdessen eine situative. Das heisst, dass man bei winterlichen Strassenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Sie müssen in jeder Situation in der Lage sein, Ihr Fahrzeug zu beherrschen. Bei einem Unfall werden zudem Haftungsansprüche erhoben, wenn Ihr Auto nicht für den Winter ausgerüstet ist. Dies kann schwerwiegende Folgen haben!
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe in der Schweiz liegt bei 1,6 Millimeter. Sie muss auf der kompletten Lauffläche des Reifens vorhanden sein. Ansonsten droht eine saftige Busse oder gar der Ausweisentzug. Die Mindestprofiltiefe gilt für Winter- wie auch für Sommerreifen und ist sehr liberal ausgelegt. Mit 1,6 Millimeter wird es auf den Strassen richtig gefährlich, Ihr Fahrzeug hat dann einen fast doppelt so langen Bremsweg wie mit neuen Reifen und bereits bei wenig Nässe droht der Kontrollverlust über Ihr Fahrzeug.
Von Strassenverkehrsamt, Polizei und Reifenherstellern wird daher empfohlen, die Mindestprofiltiefen von 3,5 Millimeter im Sommer und 4 Millimeter im Winter nicht zu unterschreiten.
Mindestprofile und Winterreifenpflicht in Europa
Länder | Winterreifenpflicht | Mindestprofiltiefe |
Belgien Bulgarien Dänemark Grossbritannien Irland Malta Niederlande Polen Portugal Rumänien Spanien Ungarn Zypern |
Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Deutschland Luxemburg Schweiz Slowakei Türkei |
Situative Winterreifenpflicht | 1,6 mm 1,6 mm 1,6 mm 3 mm 1,6 mm |
Island Liechtenstein Norwegen Russland |
Keine Winterreifenpflicht, jedoch empfohlen |
1,6 mm 1,6 mm 3 mm 4 mm |
Frankreich Italien |
Es besteht generell keine Winterreifenpflicht ausser bei entsprechender Kennzeichnung durch Verkehrszeichen. | 1,6 mm |
Bosnien Herzegowina | Winterreifenpflicht zwischen dem 15. November und 15. April |
4 mm |
Estland | Winterreifenpflicht zwischen dem 1. Dezember und 1. März |
3 mm |
Finnland | Winterreifenpflicht zwischen dem 1. Dezember und 1. März |
3 mm |
Griechenland | Keine Winterreifenpflicht | 2 mm auf Antriebsachse, Rest 1,6 mm |
Kroatien | Winterreifenpflicht oder Sommerreifen mit einer Mindestprofiltiefe von 4 mm | 4 mm |
Lettland | Winterreifenpflicht | 4 mm |
Litauen | Winterreifenpflicht zwischen dem 10. November und 1. April |
3 mm |
Mazedonien | Winterreifenpflicht zwischen dem 15. November und 15. März |
4 mm |
Österreich | Winterreifenpflicht zwischen dem 1. November und 15. April |
4 mm |
Schweden | Situative Winterreifenpflicht zwischen dem 1. Dezember und 31. März | 4 mm |
Serbien | Situative Winterreifenpflicht zwischen 1. November und 1. April |
4 mm |
Slowenien | Situative Winterreifenpflicht zwischen dem 15. November und 15. März – oder Sommerreifen mit Schneeketten im Kofferraum | 3 mm |
Tschechien | TschechienSituative Winterreifenpflicht zwischen dem 1. November und 31. März. Zudem können Winterreifen auch durch Verkehrsschilder angeordnet werden. | 4 mm |
Ukraine | Winterreifenpflicht zwischen dem 1. November und 31. März |
1,6 mm |